Besuch in Villach

Besuch bei unseren Villach Faschingsfreunde.

Am vergangenen Wochenende besuchten wir mit einer kleinen Gruppe unsere Freunde der Faschingsgilde Villach. Schon auf der Hinfahrt am Freitag in dem gemieteten Reisebus gab es viel Gelächter und Geschrei. Die geplante Abfahrt verzögerte sich. Am Seehof mussten wir umdrehen, da wir das Gastgeschenk vergessen hatten. Endlich konnte die große Fahrt beginnen. Elli hatte an diesem Tag Geburtstag und so sangen wir ihr ein mehrstimmiges Geburtstagsständchen. Ralph, Susanne und Alex teilten sich die Fahrerei. Nachmittags rasteten wir in einem schönen Gasthof in Rohrdorf am Chiemsee. Nach der Stärkung ging es dann zügig über die Grenze nach Österreich; nach vielen Tunneldurchfahrten und keinerlei Baustellen erreichten wir schließlich um 17.30 Uhr Villach und bezogen unsere Hotelzimmer, da wir schon abends die Prunksitzung besuchten.

Die Begrüßung unsere Freunde im Foyer der Halle war herzlich und mit viel Hallo und Lachen begleitet. Natürlich waren sie alle im Stress und so konnten wir uns erst in der Pause und nach der Sitzung unterhalten und alte Erinnerungen austauschen bis weit in die Nacht. Die Sitzung selbst war ein voller Erfolg. Das diesjährige Prinzenpaar führtet durch die Sitzung und die Stimmung war enorm. Ein Lacher folgte dem Anderen. Ralph und Alex erhielten auf der Bühne den Vereinsorden von der Prinzessin überreicht.

Man muss wissen, das Villach DIE Faschingshochburg in Österreich ist und die Sitzungen teilweise 18x pro Karnevalssession aufgeführt werden. Ein Zusammenschnitt der Sitzungen wird auch im Österreichischen Fernsehen übertragen.

Am nächsten Morgen hatten wir Freizeit und konnten die schöne Innenstadt besuchen; was einige von uns auch zum Bummeln und Einkaufen ausnutzen. Um 12.30 Uhr wurden wir zum gemeinsamen Mittagessen abgeholt, was sehr lustig ablief. Anschließend besichtigten wir ihr Vereinsheim. Es ist sehr groß mit einem großen Spiegelsaal für Proben, mit Werkstätten und Räume zum Lagern und Requisiten.

Nach der Besichitung hatten wir Zeit zum Relaxen, denn Abends trafen wir uns nochmals und feierten in den Geburtstag von Alex hinein. Mit Tanz und einem lustigen Beisammensein endete der Tag.

Am Sonntagmorgen fiel der Abschied nach so einer schönen gemeinsamen Zeit etwas schwer und es wurden schon Terminplanungen für die nächsten Besuche gemacht. So endete unser Besuch in Villach nach einer lustigen, staufreien Rückfahrt am Sonntag spätnachmittags in Ettlingen.